Dialyse aktuell 2009; 13(3): 136-142
DOI: 10.1055/s-0029-1220875
Dialyse

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Wiederherstellung eines funktionstüchtigen Dialyseshunts – Eine chirurgische Herausforderung?

Restituting an efficient dialysis shunt – A surgical challenge?Viktor Reichert1 , Jan Brunkwall1
  • 1Klinik und Poliklinik für Gefäßchirurgie, Universität Köln (Direktor: Prof. Dr. Jan Brunkwall)
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Publication Date:
07 April 2009 (online)

Die qualitativen und quantitativen Anforderungen zur Wiederherstellung eines funktionstüchtigen Dialyseshunts steigen. Die Gründe sind deutlich differenzierte Analysen des Shuntversagens und die daraus resultierenden Therapieoptionen, die auf neuen klinischen Erkenntnissen und jüngsten Forschungsergebnissen basieren. Da es immer mehr Langzeitdialysepatienten und ältere Patienten mit zum Teil erheblichen Begleiterkrankungen gibt, werden die Ansprüche an den Shuntchirurgen immer komplexer. Eine wichtige Rolle spielen Typ–2–Diabetiker, deren Anteil in der Bevölkerung stetig zunimmt. Durch hoch differenzierte Korrekturoperationen und die ebenfalls hoch differenzierte interventionelle Behandlung lässt sich die Lebensdauer einer Dialysefistel erheblich steigern, was die Lebensqualität der Dialysepatienten verbessert.

There has been a considerable increase in the demands that have to be made on re–establishing an efficient dialysis shunt in respect of both quality and quantity. This is due to more well–defined analyses of shunt failure and the therapeutic options resulting therefrom which are based on new and even more extensive clinical knowledge and very recent research results. The demands to be made on a shunt are becoming more and more complex since the number of long–time dialysis patients and of elderly patients with partly considerable accompanying diseases is greatly increasing. Type 2 diabetics are very important in this respect since their proportion is continually increasing. The duration of the adequate life of a dialysis fistula can be considerably prolonged by means of highly differentiated corrective surgery and equally highly differentiated interventional treatment, thus improving the dialysis patients' quality of life.

Literatur

Korrespondenz

Dr. Dr. habil. Viktor Reichert

Klinik und Poliklinik für Gefäßchirurgie Herzzentrum an der Universität zu Köln

Kerpener Str. 62

50931 Köln (Lindenthal)